LED-Tauschtag

23 Mai 2017

Kostenlos alte Glühbirnen gegen sparsame LED-Lampen tauschen: Unter diesem Motto lud die Stadt Baesweiler zum LED Tauschtag am Sonntag, 21. Mai, in das Quartiersbüro „Kreativ“ ein. In der Kückstraße 21 konnte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zwischen 13.00 und 18.00 Uhr eine alte Glühlampe kostenlos gegen eine neue, energiesparende LED-Lampe pro Person eingetauscht werden. Von dieser Aktion wurde dann auch rege Gebrauch gemacht. Eine ganze Reihe Bürgerinnen und Bürger suchten das Quartiersbüro gezielt zu diesem Zweck auf. 

„LEDs leisten einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und helfen den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase um bis zu 75% pro Lampe in Baesweiler zu senken“, sagt Caprice Mathar, Klimaschutzmanagerin der Stadt Baesweiler. Sie sind aufgrund ihrer langen Lebensdauer und hohen Effizienz eine attraktive Beleuchtungsalternative zu Glühbirnen und Halogenlampen. 

Für den Termin standen LEDs mit E27 Schraubsockeln als Ersatz für alte herkömmlich Glühbirnen zum Tausch bereit. Zusätzlich informierte die Klimaschutzmanagerin gemeinsam mit der Techn. Dezernentin Iris Tomczak-Pestel, wie im Haushalt Strom gespart werden kann. „Mit wenig Aufwand kann hier gespart werden – ein Vorteil für die Umwelt und das eigene Portemonnaie. 

Das Team im Quartiersbüro wurde unterstützt durch Christoph Sommer, der gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin und der Technischen Dezernentin für die Fragen rund um das Thema Innenstadtmaßnahme zur Beratung und zum gemeinsamen Gespräch bereit stand. „Der verkaufsoffene Sonntag eignete sich auch für uns wunderbar dazu, offen auf die Bürger und Bürgerinnen zuzugehen und mit ihnen die anstehende Aufgabe im Bereich der Baesweiler Innenstand zu erörtern“, so Iris Tomczak-Pestel. Gerade die Planungen im Bereich Kirchstraße und Kirchplatz, aber auch das Thema Leerstandsmanagement und Elektromobilität treffen dabei auf viel Interesse. 

Der Tauschtag wurde vom Bundesumweltministerium im Rahmen des Projekts „RegioTwin – Partnerschaften für den Klimaschutz“ gefördert. Die Baesweiler Firma „ProfiLED“ unterstützte den Aktionstag mit Lampen aus ihrem Sortiment.

Zurück

German English