Unser Tag der offenen Tür am 14.12.2013

Unsere zukünftigen Schülerinnen und Schülern (und ihre Eltern) hatten auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, Einblicke in unseren Schulalltag zu erhalten.

RS-TOT-13-01

Mehr ...

Sport - Diagnosetag für unsere 5. Klassen

Am Donnerstag, den 7.11.2013, war unsere Turnhalle komplett für unsere 5er reserviert.

RS-SportDiagn-13-1

Mehr ...

Vor 75 Jahren: Reichspogromnacht

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben sich im Geschichtsunterricht mit der Reichspogromnacht beschäftigt. Davon angeregt sind im Kunstunterricht Plakate, Zeichnungen, Collagen und Objekte für die Gedenkfeier zum 75-jährigen Jahrestag der Reichspogromnacht am 10.11.2013 entstanden. Diese Arbeiten waren im Rahmen der Ausstellung der beiden Geschichtsvereine im Rathaus Setterich zu sehen, welche an die Schicksale der früher im Stadtgebiet Baesweiler beheimateten jüdischen Bürgerinnen und Bürger erinnerte.

Pogrome02

Mehr ...

Erfolge im Tischtennis

RSB-Tischtennis1

Beim Landessportfest der Schulen 2013/2014 erreichten die abgebildeten Schüler in der Wettkampfklasse III (1999 -2002) im Tischtennis gleich zwei Titel.

Mehr ...

Informationen für Eltern von Grundschülern

Infoplakat_Anmeldung_RSB

Weitere Informationen finden sich hier ...

Präsentation des Projektes "Kulturrucksack NRW"

RS-CD-Praes-01
Den Anfang machten am Samstag bei der Präsentation der CD die Squirrels.
(Nähere Informationen zu der CD und dem Projekt finden Sie hier.)

Mehr ...

Eine CD unserer Schulbands ...

Unsere Schulbands haben in den vergangenen Monaten an einem Band-Workshop teilgenommen, der im Rahmen des Projektes "Kulturrucksack NRW" mit Fördermitteln des Landes in Höhe von 4000,- Euro unterstützt wurde. Unter Anleitung der Musiker Heike Aretz und Jürgen Müller nahmen die Schülerinnen und Schüler im Tonstudio "Pink Noise" in Aachen unter professionellen Bedingungen eine CD auf, die am 12.10.2013 geladenen Gästen in der Mensa unserer Realschule präsentiert wurde:


CD-Cover-vorne

LogoKulturrucksack72dpi Logo Ministerium72dpi StaedteReg_AC_RGB

Mehr ...

Die Paten organisieren eine Disco für die Fünftklässler

RS-Kinderdisco-01

Mehr ...

Fotos von der Einschulungsfeier am 5.9.2013

RS-ES-13-01
Die Aula war voll besetzt mit erwartungsfrohen neuen Fünftklässlern und deren Familien.

Mehr ...

Rückblick auf unsere Projekttage im Juni 2013

Projekttage04
Eines der Projekte unserer Projekttage war die Verschönerung des Brunnens vor der Aula.

Mehr ...

Die SV verkauft Waffeln beim Lachmöwen-Löwen-Tag

Inzwischen hat der Waffelverkauf der SV beim Lachmöwen-Löwen-Tag schon Tradition.
Auch in diesem Jahr fand unser Stand wieder großen Anklang.

RS-LMLT-2013-1

Mehr ...

Fotos von der Entlassfeier 2013

RS-Entlassung-2013-01
Nach dem Vorprogramm der Schulbands begann die Entlassfeier um 17.00 Uhr mit einer Meditation.

Mehr ...

Eine zweisprachige Dokumentation der Projekttage

Unsere Schüler haben eine zweisprachige Dokumentation der Projekttage erstellt und in das Internet hochgeladen:

Projekttage

Wir danken den Sponsoren unserer Projekttage ...

Sponsoren

Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler des SV-Teams ein Plakat mit den Namen und Firmenlogos der Sponsoren, die unsere Projekttage überhaupt erst möglich gemacht haben. In der Aula haben wir dieses Plakat gut sichtbar ausgehängt.

Wir danken allen Sponsoren von Herzen und entschuldigen uns, falls wir jemanden vergessen haben:

Mehr ...

Dokumentarfilm zum SV-Wochenende 2012

In 2 Wochen beginnt an der Realschule Baesweiler die Projektwoche, die auf Anregung der SV ins Leben gerufen wurde. Die Idee zu dieser Projektwoche entstand auf dem SV-Wochenende vom 10.11. und 11.11.2012. Der folgende Videofilm dokumentiert dieses äußerst produktive Wochenende ...



Das SV-Wochenende wurde ebenso wie jetzt die Projektwoche von den Schülerinnen und Schülern selbst geplant. Alle Arbeitsgruppen wurden von den Schülerinnen und Schülern des SV-Teams (Alexander, Amra, Barbara, Juliane, Koray & Sebastian) selbst geleitet. Die Lehrer, die zur Betreuung mitgefahren waren (Frau Drah, Herr Horn, Herr Langohr & Frau Rasbach), traten dabei vollkommen in den Hintergrund.

Die Projektwoche wirft ihren Schatten voraus ...

RSWaende5

Ende Juni startet die von den Schülern initiierte und von der SV geplante Projektwoche mit dem Ziel, unser Schulgebäude und den Schulhof mal so richtig „aufzupeppen“.
Bereits zu Beginn des Jahres haben einige Schülergruppen begonnen, dem Schülerwunsch nach neu gestalteten, bunteren Wänden nachzukommen.

Mehr ...