Autofrei zur Schule

Wir setzen ein Zeichen für den Klimaschutz!

Der Technikkurs der Jahrgangsstufe 9 der Realschule Baesweiler setzt sich seit Anfang des Schuljahres mit dem Thema Klimaschutz auseinander. Unter anderem wurden Grundlagen zum Bereich Klimawandel und Klimaschutz erarbeitet. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit der Schülerinnen und Schüler stellt dabei die praxisnahe Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen dar. So überlegten die Schüler, wie sie ihren persönlichen aber auch den CO2-Ausstoß der Schule reduzieren können. Mehr ...

Bilder vom Tag der offenen Tür am 14.11.2015

Am Samstag, dem 14.11., hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Schuljahre nach einer Information durch unseren Schulleiter die Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen.

RSB-2015-11-14-TOT-klein - 21

Mehr ...

Spendenaktion für Flüchtlinge

RSB-Spendenaktion - 1


Nachdem unsere Schülerschaft bereits mit 30% des Erlöses des diesjährigen Sponsored Walk & Run (1834,- €) die Flüchtlingshilfe in Baesweiler unterstützt hat, erfuhren die Schüler, dass kurz vor den Herbstferien die ersten Flüchtlinge in Setterich in der Lessing-Turnhalle untergebracht werden sollten.

Ganz spontan entstand die Idee, diese Menschen mit Hygieneprodukten zu unterstützen.

Mehr ...

Eine Halloween-Party für unsere Fünftklässler

RSB-Helloween - 6


Am 30.10.2015 organisierten die Paten aus Klasse 9 für unsere Fünftklässler eine Halloween-Party. Neben einem Kostüm-Wettbewerb gab es von den Neuntklässlern selbst gebackene Pizza und reichlich schauriges Treiben im Musikraum und in der Aula.

Mehr ...

Übergang von der Grundschule zur Realschule

Wichtige Termine!

Informationsveranstaltung für Eltern der Jahrgangsstufe 4:
15.12.2015, 19.30 Uhr

Anmeldungen:
22.2.2016 bis 26.2.2016
von 8.00 bis 12.00 Uhr
Mo bis Mi zusätzlich von 14.00 bis 17.00 Uhr

Unser Chor beim Herbstfest des Altenheims in Setterich

2015-09-20-Altenheim - 1

Mehr ...

Sportdiagnose - ein Tag für unsere Fünftklässler

Auch in diesem Jahr konnten unsere Neuen an verschiedenen Stationen ihre sportlichen Fähig- und Fertigkeiten unter Beweis stellen.

2015-09-10-Sporttag - 1

Mehr ...

Fünfzigjahrfeier unserer Realschule am 5.9.2015

Am Samstag, dem 5. September, wurde in der Aula der Realschule ihr fünfzigjähriges Bestehen gefeiert.

2015-09-05-50-Jahre-RSB - 1

Mehr ...

Nachruf für unseren ehemaligen Schulleiter

Nachruf Schulte

Einschulung am 12.8.2015

RS-Einschulung-2015 - 1

Am Mittwoch konnte unser Schulleiter Michael Goebbels insgesamt 137 neue Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien in der Aula zur Einschulungsfeier begrüßen.

Mehr ...

Entlassfeier am 12.6.2015

2015-06-12-RS-Entlassfeier-klein - 1
In der voll besetzten Aula fand am 12.6.2015 die diesjährige Entlassfeier statt.

Mehr ...

Verabschiedung unseres Konrektors Achim Schmitz

Schmitz

Am 30.1.2015 wurde unser langjähriger Konrektor, Herr Achim Schmitz, in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Nachruf für unseren ehemaligen Schulleiter

Unsere "Traumräume"

Die 7b und die 7d haben sich Gedanken über ihre Traumräume gemacht und sie als Modell aus den verschiedensten Materialien hergestellt.
Dabei wurde fleißig geplant, geschnitten, zusammengeklebt, und es entstanden Möbel, Wände und Fassaden. Am Ende haben wir die Räume mit Spielfiguren zum Leben erweckt.



Mehr ...

Kunstwettbewerb in unserer Schule

Die Baesweiler Lions und die Sparkasse Setterich richten alljährlich einen Friedensplakatwettbewerb aus, an dem unsere Realschule in diesem Jahr erstmalig teilgenommen hat.

Dies ist das Baesweiler Siegerplakat 2014/2015 mit dem Titel „Freundschaft für immer“ von unserer Schülerin Julia Petschel:


Mehr ...