Entlassfeier am 12.6.2015

2015-06-12-RS-Entlassfeier-klein - 1
In der voll besetzten Aula fand am 12.6.2015 die diesjährige Entlassfeier statt.

Mehr ...

Verabschiedung unseres Konrektors Achim Schmitz

Schmitz

Am 30.1.2015 wurde unser langjähriger Konrektor, Herr Achim Schmitz, in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Nachruf für unseren ehemaligen Schulleiter

Unsere "Traumräume"

Die 7b und die 7d haben sich Gedanken über ihre Traumräume gemacht und sie als Modell aus den verschiedensten Materialien hergestellt.
Dabei wurde fleißig geplant, geschnitten, zusammengeklebt, und es entstanden Möbel, Wände und Fassaden. Am Ende haben wir die Räume mit Spielfiguren zum Leben erweckt.



Mehr ...

Kunstwettbewerb in unserer Schule

Die Baesweiler Lions und die Sparkasse Setterich richten alljährlich einen Friedensplakatwettbewerb aus, an dem unsere Realschule in diesem Jahr erstmalig teilgenommen hat.

Dies ist das Baesweiler Siegerplakat 2014/2015 mit dem Titel „Freundschaft für immer“ von unserer Schülerin Julia Petschel:


Mehr ...

Klasse 7a unterstützt "Ärzte ohne Grenzen"

Am Tag der offenen Türe veranstaltete die Klasse 7a einen Flohmarkt, Die Schülerinnen und Schüler boten dort ihre eigenen alten, aber noch brauchbaren Spielsachen, Bücher und sonstigen Krimskrams an. Der Erlös dieses Verkaufs belief sich zusammen mit dem Inhalt der Spendenbox auf 175,80€, die an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen", welche in allen Krisengebieten der Welt tätig ist, überwiesen werden.

Bücherei-Rallye

Anfang November besuchte unsere gesamte Stufe 5 - aufgeteilt in mehrere Gruppen - die Bücherei in Baesweiler. In einer Rallye lernten sie das Angebot und die Möglichkeiten kennen, die die Bücherei ihren Nutzern bietet. Ausgestattet mit einem eigenen Benutzerausweis und einen frisch entliehenen Buch traten die Schüler danach wieder die Heimreise an.



Mehr ...

Hospitationswoche für unsere künftigen Schüler

Vom 5. bis 7. November fand erstmalig an unserer Schule eine Hospitationswoche für Viertklässler statt. Insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler aus den Baesweiler Grundschulen und aus Siersdorf nahmen dieses Angebot gerne an und nahmen an einem kompletten Unterrichtstag in unseren fünften Klassen teil. Hier stand nicht nur Unterricht in Mathematik, Englisch und Deutsch an, sondern es gab auch die Möglichkeit, die anderen Fächer, die bei uns im fünften Schuljahr erteilt werden, wie z. B. Physik, Politik, Erdkunde, Kunst, Sport und Musik "live" zu erleben. ... und da so ein Schultag auch richtig hungrig macht, sorgten unsere Paten und Kolleginnen für das leibliche Wohl unserer Gäste.



Mehr ...

Informationen für Eltern von Grundschülern

Sporttag für unsere Fünfklässler am 8.9.2014

Wie bereits im letzten Jahr hatten auch in diesem Jahr unsere neuen Fünftklässler die Gelegenheit, uns einen Tag lang zu zeigen, was sie im Fach Sport "so auf dem Kasten haben."


Mehr ...

Bilder von der Einschulungsfeier am 20.8.2014


Die 6b präsentiert einen Tanz.

Mehr ...

Nachtrag: Entlassfeier am 18.6.2014


Herr Dr. Linkens spricht ein Grußwort.

Mehr ...

Sportfest der SV am 20.6.2014

Am 20.6.2014 fand in unserer Schule ein Sportfest der ganz anderen Art statt.

Mehr ...

Cambridge Preliminary English Test

Wie in jedem Jahr, so legten auch in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich ihre PET-Prüfung ab und erhielten somit ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Englisch, darunter auch einige unserer Zehntklässler, die zusammen mit Frau Hartl hier ihre Zeugnisse präsentieren:

Unser Tag der offenen Tür am 14.12.2013

Unsere zukünftigen Schülerinnen und Schülern (und ihre Eltern) hatten auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, Einblicke in unseren Schulalltag zu erhalten.

Mehr ...