Löschzug Loverich-Floverich Ausrichter des diesjährigen Leistungsnachweises

20 Jun 2018

Am 16.06.2018 war der Löschzug Loverich-Floverich Gastgeber des Leistungsnachweises aller Feuerwehren in der StädteRegion Aachen. 

Kreisbrandmeister Bernd Hollands lobte die hohe Qualität, mit der insgesamt sechs Übungen angegangen wurden. „Die Organisation ist gut und läuft in kollegialer und kameradschaftlicher Zusammenarbeit ab“, befand Hollands. Und Pressesprecher Ralf Jüsgens ergänzte: „Die Qualität ist auf einem hohen Level, die Leistungen sind sehr gut“. Ein großes Lob also für die 350 Feuerwehrmänner und -frauen, die unter anderem die Erhöhung der Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung oder die sichere Handhabung der Geräte sowie die körperliche Leistungssteigerung im Visier hatten. 

Dabei sahen die vielen Zuschauer, unter ihnen auch Baesweilers Beigeordneter Frank Brunner, nicht nur die Wehren aus der StädteRegion. Auch Löschzüge aus Köln und Düren beteiligten sich als Gäste an den Wettbewerben.

Dass auch Feuerwehrfrauen sich nicht hinter den männlichen Kollegen verstecken müssen, bewies unter anderen Claudia Appelt (Löschzug Baesweiler). Sie holte auf dem Übungsgelände des Sportplatzes Loverich eine Bronzemedaille, die ihr plus Urkunde von Kreisbrandmeister Hollands und Beigeordnetem Frank Brunner überreicht wurde. Zum 41. Mal war der Simmerather Josef Läufer als Rekordinhaber dabei. 

Der Leistungsnachweis wurde in die Jubiläumsfeierlichkeiten „100-jähriges Bestehen des Löschzuges Loverich-Floverich“ eingebunden. Bereits am Vorabend hatte ein Dämmerschoppen des Löschzuges stattgefunden, zu dem neben Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen Stadtteilen viele Bürgerinnen und Bürger gekommen waren. Dies zeigt einmal mehr, welch hohe Anerkennung die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Baesweiler genießt. 

Ein besonderer Dank gilt dem Löschzug Loverich-Floverich für die hervorragende Organisation der Veranstaltungen. 

Am letzten Wochenende im September findet das Jubiläumswochenende des Löschzuges Loverich-Floverich mit weiteren Veranstaltungen statt. Infos hierzu folgen.

Zurück