Umbauarbeiten am Kirchplatz in Vorbereitung

18 Feb 2019

Nachdem die Stadt Baesweiler im November des letzten Jahres den Förderbescheid für die in Baesweiler erwartete Umgestaltung des Kirchvorplatzes erhalten hat, konnte nun zwischenzeitlich mit ersten Vorbereitungen begonnen werden.

Ein Planungsbüro befasst sich zurzeit mit der Ausführungsplanung und den Endabstimmungen mit allen Beteiligten. Wesentliche Wünsche aus der Bürgerbeteiligung waren die Schaffung größerer Aufenthaltsqualität, Außengastronomie, der Austausch der alten, zu hohen, teilweise nicht mehr sturmfesten Bäume gegen Neue sowie eine ansprechendere Beleuchtung. Da die Umsetzung nach neuerlicher Vorstellung des überarbeiteten Entwurfes im Sommer zwischen den großen Aktivitäten (Kirmes und Straßenfeste) erfolgen soll, mussten die zu ersetzenden Bäume jetzt schon entfernt werden.

Die neue Planung - allerdings noch im Stadium des Vorentwurfes - ist auf dem Baustellenschild am Kirchplatz zu erkennen. Nach Überarbeitung der Planung wird diese voraussichtlich noch im Frühjahr in einer Bürgerveranstaltung vorgestellt. Anregungen und Fragen können gerne im Kreativ, Kückstraße 21, aufgenommen werden.

Zurück