Die Baesweiler Tafel ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Bundesverband Tafel Deutschland e.V.  Unsere Aufgabe ist es, dort zu helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird, da in unserer Zeit immer mehr Menschen unverschuldet in Armut geraten.

Die Idee, qualitativ einwandfreie, aber überschüssige Lebensmittel einzusammeln und an bedürftige Menschen weiterzugeben, stammt ursprünglich aus den USA.

Im Jahr 1983 wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das sich erstmals mit den Problemen der Lebensmittelüberschüsse befasste. Nachdem im Jahr 1993 in Berlin die erste Tafel in Deutschland entstand, gründeten im August 2006 Karola Kucknat, Kirsti Greier und Willy Feldeisen die Baesweiler Tafel.

Heute steht W. Feldeisen immer noch als Erster Vorsitzender an der Spitze eines Teams aus insgesamt 55 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die dreimal pro Woche im Einsatz für die Tafel tätig sind.