Roadshow und Infostand: Viele Interessierte informierten sich über Regiotram

Die Planenden der Regiotram standen den Besucher*innen der Veranstaltung "Herbstfest meets Weinfest" für Fragen zur Verfügung.
Foto: Detlef Funken | StädteRegion Aachen


Bis die Regiotram startet, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen, aber schon jetzt wurden die Bürgerinnen und Bürger in Baesweiler mit einer Roadshow, initiiert von der StädteRegion Aachen, und an einem Infostand bei der Veranstaltung „Herbstfest meets Weinfest“ über das Projekt informiert.

Die Regiotram wird die Städte Baesweiler, Alsdorf und Würselen mit Aachen verbinden. Dazu wird Baesweiler an das Schienennetz angeschlossen. Eine Fahrt zwischen Aachen Bushof und Baesweiler In der Schaf wird dann perspektivisch rund 37 Minuten dauern.

Bürgermeister Pierre Froesch im Gespräch mit Patrick Nowicki von der Pressestelle StädteRegion Aachen


Zahlreiche Interessierte informierten sich nun bei der Roadshow auf dem Parkplatz Am Feuerwehrturm über die Pläne zur Regiotram. In Gesprächsrunden, an denen neben Bürgermeister Pierre Froesch, die Technische Dezernentin Iris Tomczak-Pestel, der Wirtschaftsförderer Dirk Pfeifferling sowie Vertreter*innen unter anderem aus dem Einzelhandel, der Politik und Pendler*innen teilnahmen, wurden verschiedene Perspektiven auf das Großprojekt beleuchtet. Welche Vorteile bietet die Regiotram - nicht nur Berufstätige, die nach Aachen und Umgebung pendeln, sondern beispielsweise auch für den Handel und den Tagestourismus? Und wie gliedert sie sich in das Mobilitätskonzept der Stadt Baesweiler ein?

Konkrete Fragen konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer bei den Planenden stellen, die parallel zur Bühnenshow mit einem Infostand vertreten waren.

Bürgermeister Pierre Froesch im Gespräch mit Patrick Nowicki von der Pressestelle StädteRegion Aachen


Dieses Angebot war eines von dreien, das die Stadt Baesweiler zur Information der Bürgerinnen und Bürger zu diesem Projekt angeboten hat. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche konnten sich Interessierte bei einer Ausstellung im Quartiersbüro Kreativ, Kückstraße 21, dazu informieren. Viele Bürgerinnen und Bürger richteten auch während der Veranstaltung „Herbstfest meets Weinfest“ ihre Fragen an die Mitarbeitenden eines Infostands auf dem Kirchplatz.

Die Stadt Baesweiler informiert darüber hinaus auf ihrer Homepage www.baesweiler.de über die aktuellen Entwicklungen zu dem Thema.

[26.09.2023]

 

 

Schienenanbindung für Baesweiler

 

Schneller von A(achen) nach B(aesweiler) (Kopie)

Machbarkeitsstudie für die RegioTram wird derzeit ausgewertet

Die Stadt Baesweiler arbeitet seit Jahren daran, wieder an das Schienennetz angeschlossen zu werden. Für die Realisierung der RegioTram wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse nun evaluiert werden.

Das Beratungsbüro Transport Technologie Consult in Karlsruhe (TTK) stellte den zuständigen politischen Gremien jüngst vor, welcher Streckenverlauf der Straßenbahn sich im Baesweiler Stadtgebiet am ehesten anbiete.

Grundsätzlich gibt es zwei Optionen:

Die erste Variante führt vom Annapark in Alsdorf über die Haltestellen Energeticon, Eisenbahnstraße, Geilenkirchener Straße und Neuweiler durch Alsdorf, passiert dann auf dem Baesweiler Stadtgebiet Kloshaus, führt von dort aus über den CarlAlexanderPark und Reyplatz bis in Richtung des Gewerbegebiets.

Die zweite Variante folgt von Alsdorf aus ungefähr dem Verlauf der B57, an der Gesamtschule in Alsdorf vorbei in Richtung Neuweiler und führt dann nach Baesweiler ebenfalls entlang der B57, vorbei an der Kapellensiedlung, der BürgerMitteBaesweiler und dem ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof In der Schaf) via Haltestelle Jülicher Straße bis zum äußeren Rand von Baesweiler (Kreisverkehr Ludwig-Erhard-Ring), um in die Nähe von Setterich zu gelangen.

Welche Vor- und Nachteile mit der jeweiligen Variante zusammenhängen, wird derzeit untersucht. Ein Punkt, der abzuwägen ist, sind beispielsweise Synergieeffekte mit dem Busverkehr. Aber auch die Erreichbarkeit von Fahrgästen und die Kostenentwicklung werden untersucht.

„Die Streckenverläufe decken den Bereich bis Baesweiler gut ab“, betonte die Technische Dezernentin Iris Tomczak-Pestel, „uns ist jedoch auch sehr daran gelegen, Setterich an die RegioTram anzubinden, um auch die Bürgerinnen und Bürger dieses Stadtteils zu erreichen.“

Laut Planern ist damit zu rechnen, dass durch die Einführung der RegioTram der Individualverkehr zwischen Baesweiler und Aachen abnimmt. Vom ZOB bis nach Aachen ist mit einer Verkürzung der Fahrtzeit (im Vergleich mit der Busfahrt) um 9 bis 16 Minuten zu rechnen.

In einem zweiten Teil der Machbarkeitsstudie werden nun die Aspekte „verkehrliche Auswirkungen“ und „Wirtschaftlichkeitsberechnung“ dargestellt. Diese sollen dann in einem nächsten Schritt bei einem gemeinsamen Termin allen beteiligten Kommunen vorgestellt werden.

Auch für eine Anbindung an die Euregiobahn setzt sich die Stadt Baesweiler bereits seit langer Zeit ein. Zuständig dafür ist jedoch der Nahverkehr Rheinland, so dass die Maßnahmen getrennt betrachtet werden müssen.

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