Aktuelles

    23 Sep 2020

    In Anbetracht der aktuell steigenden Corona-Infektionszahlen muss der Radwandertag der Stadt Baesweiler, der in diesem Jahr von Christ Himmelfahrt auf den 3. Oktober verlegt wurde, leider abgesagt werden.

    23 Sep 2020

    Die Stadtverwaltung warnt vor Betrügern, die vorgeben, die Energieeffizienz älterer Häuser überprüfen und dazu das Haus betreten zu müssen.

    22 Sep 2020

    Ihre Musik geht unter die Haut, löst die Zuhörer vom Alltag: „Stills“ ist der Titel eines Programms, das Ulrike Haage und Christian Meyer gemeinsam entwickelt haben. Mit „Stills“ kommen die beiden Ausnahmetalente nun am Freitag, 2. Oktober, in die Aula des Gymnasiums.

    21 Sep 2020

    Letzte Woche wurde bekannt, dass die Continental AG ihr Werk in Aachen schließt. Die Bürgermeister fordern, die Entscheidung zu überdenken.

    17 Sep 2020

    Die Anlaufstelle „Baesweiler-West“ hat ab sofort geöffnet. Die Einrichtung, die sich in der Roskaul 75 befindet, steht allen Bürgern der Stadt Baesweiler offen, richtet sich jedoch vor allem an die Bewohner im Stadtteil.

    16 Sep 2020

    „Auch der Herbst hat schöne Tage“ heißt es am Donnerstag, 1. Oktober, 20.08 Uhr, wenn Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann im Rahmen von „Kultur nach 8“ im PZ in Baesweiler zu Gast ist.

    16 Sep 2020

    Die neue Coronaschutzverordnung kann hier eingesehen werden. Infos zu Hygiene- und Infektionsschutzstandards.

    15 Sep 2020

    Seit vielen Jahren organisiert die Stadt Baesweiler das Familienspielefest. In diesem Jahr kann es jedoch leider nicht stattfinden.

    15 Sep 2020

    Die komplette diesjährige Spielreihe im Nordkreis musste aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Weitergehen soll es nach Ostern 2021.

    14 Sep 2020

    Aufgrund von Tiefbauarbeiten ist es notwendig, den Verkehr auf der Schmiedstraße ab Ecke Hauptstraße bis in Höhe von Haus Nr. 26 ab dem 28. September für ca. zwei Wochen mittels Einbahnstraße zu führen.
     
    14 Sep 2020

    Anlässlich von Tiefbauarbeiten ist es notwendig, die Peterstraße ab Haus Nummer 35 bis Ecke Mariastraße im Zeitraum vom 21. September bis 28. September 2020 voll zu sperren.

    14 Sep 2020

    Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird die Emil-Mayrisch-Straße ab Ecke Hauptstraße vom 21. bis 25.09. gesperrt.
    14 Sep 2020

    Ihre Äpfel-, Birnen- oder Quittenbäume tragen viel Obst? Bringen Sie das Obst zur mobilen Saftpresse und keltern Sie zusammen mit den Mitarbeitern der Biologischen Station daraus Saft.

    12 Sep 2020

    Um 18 Uhr schließen die Wahllokale, dann werden die Stimmen gezählt. Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen der Kommunalwahlen am 13. September.

    10 Sep 2020

    Christian Beckers hatte keinen leichten Start: Mitten in der Corona-Pandemie trat der 48-Jährige seine Stelle als neuer Leiter des Haus Setterich an.

    10 Sep 2020

    Die Planungen des Neubaus des katholischen Teilstandortes Beggendorf der Gemeinschaftsgrundschule Grengracht schreiten voran. Zunächst erfolgt in Kürze der Abriss.

    09 Sep 2020

    Die Schwimmzeiten im Freizeitbad werden erweitert: Frühschwimmer können künftig dreimal pro Woche ab sechs Uhr trainieren.

    09 Sep 2020

    Nachdem der Rat der Stadt Ende Juni beschlossen hat, im Stadtteil Oidtweiler einen Kunstrasenplatz zu errichten, schreiten die Planungen hierfür zügig voran.

    09 Sep 2020

    Viele Veranstaltungen sind in diesem Jahr aufgrund des Corona-Virus entfallen. Finanzielle Einbußen hat dadurch auch die Bürgerstiftung zu spüren bekommen. Deshalb hat sich die Stiftung umso mehr gefreut, dass kürzlich wieder zwei Spenden bei ihr eingegangen sind.

    08 Sep 2020

    Der erste Bauabschnitt des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) ist fertiggestellt worden: Die Kirchstraße zwischen der Peterstraße und Aachener Straße wurde erneuert.

    01 Sep 2020

    Zum Schulbeginn 2021/22 werden Kinder in die Grundschule aufgenommen, die bis Ende September 2015 geboren wurden. Hier die Anmeldetermine.

    31 Aug 2020

    Um Wartezeiten und Menschenansammlungen zu vermeiden, werden in den Rathäusern bis auf weiteres ausschließlich Terminsprechzeiten angeboten, Ausnahme: Wahlbüro. Terminvereinbarung auch für das Bürgerbüro.

    31 Aug 2020

    Das Grenzlandtheater wird in der Spielzeit 2020/21 wieder mit Gastspielen im PZ in Baesweiler zu Gast sein. Es ist wieder alles dabei, was das Theaterliebhaberherz höher schlagen lässt.

    31 Aug 2020

    Die Grünanlage an der Ecke Schmiedstraße/Adenauerring in Setterich ist umgestaltet worden. Eine ansprechende Begrünung, neue Kleinspielgeräte, eine Bank und ein neues Lichtkonzept steigern die Aufenthaltsqualität.

    27 Aug 2020

    Wo früher die Schulbank gedrückt wurde, werden nun Senioren ihren Lebensabend verbringen: Die ehemalige Lessingschule wurde zu Wohnkomplexen und einer Pflegeeinrichtung umgebaut.

    26 Aug 2020

    Der Rundweg um Baesweiler ist überarbeitet worden und erstrahlt nun in neuem Glanz. Achtung: Derzeit werden in dem Abschnitt zwischen Setterich und Puffendorf Arbeiten für die Ferngasleitung Zeelink durchgeführt.

    24 Aug 2020

    Die Erstkommunionfeiern im gesamten Stadtgebiet in Baesweiler mussten im Frühjahr entfallen. Nachgeholt werden sie im September.

    10 Aug 2020

    Seit 1995 wurden bundesweit mehr als 7.000 Projekte im Rahmen des innogy-Klimaschutzpreises ausgezeichnet. Auch Baesweiler ist seit 2015 mit dabei.

    07 Jul 2020

    Der Ortsverband Baesweiler des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge bittet Vereine und Interessierte, ihn auch in diesem Jahr bei Haus- und Straßensammlungen zu unterstützen.

    06 Jul 2020

    Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten „Kultur nach 8“-Veranstaltungen mit René Steinberg, Jürgen Beckers und Anne Folger abgesagt worden. Die Ersatztermine wurden jetzt festgelegt.

    06 Mai 2020

    Die Bürgermeister-Sprechstunde im Rathaus findet auch in den kommenden Wochen nicht statt. Erreichbar ist der Bürgermeister jedoch jederzeit telefonisch und per E-Mail.

    09 Apr 2020

    Mit dieser Allgemeinverfügung werden jene vom 16., 18. und 20. März aufgehoben. Die Coronaschutzverordnung gilt weiterhin.

    04 Nov 2019

    Einige Erläuterungen.

    13 Jun 2019

    Fakten von A – Z.