Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit Beginn des Monats Mai geht in unserer Stadt die Kirmessaison wieder los. Die erste Kirmes ist, wie in jedem Jahr, die der St. Hubertus Schützenbruderschaft Beggendorf. Sie findet vom 08. bis 11. Mai statt. Schon jetzt bedanke ich mich bei allen Schützenbruderschaften und Junggesellenvereinen für das große Engagement. Kirmessen zu planen und durchzuführen, ist mit viel Arbeit und Kosten verbunden.
Danke an alle Ehrenamtlichen, die dazu beitragen, dass wir in unserer Stadt ein so umfangreiches und attraktives Veranstaltungsprogramm haben.
Ende Mai kommen traditionell unsere Freundinnen und Freunde aus der Partnerstadt Montesson zur Kirmes des Junggesellenvereins Baesweiler zu Besuch. Sollten Sie Interesse haben, aktiv an der Städtepartnerschaft teilzunehmen, zum Beispiel in dem Sie für das Wochenende jemanden aus Montesson bei sich aufnehmen, dann melden Sie sich gerne bei der Pressestelle, 02401/800-220 | -284, pressestelle@stadt.baesweiler.de.
Auch das städtische Kulturprogramm bietet vielfältige Angebote. Beispielsweise feiern wir das 20-jährige Jubiläum der Veranstaltungsreihe „Kultur nach 8“ mit einem Auftritt von Jürgen B. Hausmann am 07. Mai, einem der Mitbegründer der Reihe. Weitere Infos finden Sie hier.
An Christi Himmelfahrt, 14. Mai, findet zudem der traditionelle Radwandertag statt. Die Radwanderung führt durch die Feldgemarkungen Setterich, Puffendorf, Floverich, Beggendorf, Baesweiler und Oidtweiler und endet nach ca. 25 km im Sport- und Bürgerpark Baesweiler. Teilnehmen können Sie ohne Anmeldung. Kommen Sie gerne einfach um 10.00 Uhr zur Realschule Setterich und fahren Sie mit.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im März wurde der Haushalt für das Jahr 2026 vom Rat der Stadt Baesweiler beschlossen. Obwohl die Finanzausstattung der Kommunen so schlecht wie nie ist, ist es uns in Baesweiler gelungen, dass die Pro-Kopf-Belastung der Einwohnerinnen und Einwohner durch die Grundsteuer mit 180,50 Euro weiterhin die geringste aller Kommunen in der StädteRegion Aachen bleibt. Auch bei der Gewerbesteuer haben wir einen der niedrigsten Hebesätze in der Region.
Nach Einschätzung vieler Experten befinden wir uns derzeit in der größten kommunalen Finanzkrise in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Noch nie haben Kommunen so hohe Defizite feststellen müssen, wie in den letzten zwei Jahren. Dennoch konnten wir auch für das Jahr 2026 ein Haushaltssicherungskonzept abwenden.
Bei den in den vergangenen Jahren gravierend gestiegenen finanziellen Belastungen ist es uns ein großes Anliegen, die Grundsteuer so lange wie möglich auf diesem Niveau zu halten, um die Bürgerinnen und Bürger nicht noch mehr zu belasten. Weitere Informationen zum Haushalt und zu den Gebühren im Jahr 2026 finden Sie hier. Ebenso wurde in den vergangenen Tagen der „Gelbe Zettel“ an die Haushalte in unserer Stadt verteilt. Darauf sind die Haushaltssituation und die Entwicklung der Steuern und Gebühren in diesem Jahr ebenfalls aufgeführt.
Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, können Sie mich natürlich jederzeit auch persönlich ansprechen. Senden Sie gerne eine E-Mail an info@stadt.baesweiler.de oder besuchen Sie mich in meiner Sprechstunde. Die regulären Sprechstunden finden dienstags von 15.30 bis 17.30 Uhr in der BürgerMitteBaesweiler, Mariastraße 2, statt. Anmeldungen nimmt das Vorzimmer jeweils bis zum Freitag der Vorwoche unter 02401/800-204 entgegen. Darüber hinaus biete ich auch weiterhin die „Sprechstunden vor Ort“ an. Die nächste Sprechstunde findet am Dienstag, 05. Mai, von 15.30 bis 17.30 Uhr in Puffendorf im Schönstattzentrum statt (mehr dazu hier).
Herzliche Grüße.
Ihr
Pierre Froesch