Die Sommerferien stehen vor der Tür

Bürgermeister Pierre Froesch

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Sommer hat begonnen, die Sommerferien stehen vor der Tür und damit die für viele schönste Zeit des Jahres.

Aber auch der Sommer 2021 steht leider immer noch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Allerdings haben wir alle sicher die Hoffnung, dass es mit zunehmendem Impffortschritt und bei den aktuell niedrigen Inzidenzzahlen, nun endlich zu deutlichen Lockerungen kommt, die auch von Dauer sind.

Es ist mir an dieser Stelle ein großes Anliegen, einmal mehr all denen zu danken, die in den vergangenen Monaten für unsere Versorgung und Sicherheit gesorgt haben und auch den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich nun schon fast 1 ½ Jahre sehr rücksichtsvoll und diszipliniert verhalten. Diese Disziplin und Rücksichtnahme hat ohne Zweifel auch dazu beigetragen, dass weitere Lockerungen in den letzten Wochen möglich waren – ein Stück Normalität zurückkehrt.

Die Gastronomie ist geöffnet, es gibt Lockerungen im Einzelhandel, nicht nur die Innenstadt ist deutlich belebter als in den Vormonaten.

Unsere Vereine starten teilweise wieder zulässige Aktivitäten, wenngleich die bislang geplanten Kirmessen, Schützenfeste oder größere Jubiläumsfeierlichkeiten leider abgesagt werden mussten.

Sie werden vielleicht eine in den letzten Monaten nicht mögliche Urlaubsreise machen, andere werden die Sommerferien zu Hause verbringen.

Coronabedingt können wir die Angebote, die vor der Pandemie traditionell um diese Jahreszeit angeboten wurden, nicht alle und nicht vollständig durchführen. Aber auch die Stadt Baesweiler möchte dazu beitragen, dass wieder ein Stück Normalität zurückkehrt und so bieten wir, gerade auch in den Sommerferien, ein paar Veranstaltungen an, damit diejenigen, die die Zeit zu Hause verbringen, diese mit der Familie oder Freunden gut nutzen können.

So starten wir mit dem Aktivurlaub in einer „corona-angepassten“ Form. Bereits zum 32. Mal findet dieser statt. Diesmal vom 05.07.2021 bis zum 16.07.2021.

Gesundheit, Fitness und Spaß an der frischen Luft stehen im Fokus. Herzlichen Dank an alle, die trotz der erschwerten Rahmenbedingungen für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Dieses Programm finden Sie direkt unter https://aktivurlaub.baesweiler.de. Mitmachen lohnt sich erneut.

Nach dem erstmaligen Angebot „Sport im Park“ im Vorjahr ist diese Aktion wiederum geplant, und zwar vom 09.08.2021 bis zum 29.08.2021.

Das neue Freizeitbad, die Minigolfanlage und viele weitere Freizeiteinrichtungen wurden wieder geöffnet, natürlich alles mit angepassten Besucherzahlen und unter Beachtung der Regelungen der Coronaschutzverordnung. Der neue Wasserspielplatz erfreut sich großer Beliebtheit. Auch und gerade in der Ferienzeit können in der Stadtbücherei Bücher, Gesellschaftsspiele, Filme und vieles mehr ausgeliehen werden. Kulturveranstaltungen starten wieder, so auch unsere Reihe „Kultur nach 8“.

Der CarlAlexanderPark lädt weiterhin zu einem Besuch ein. An zahlreichen, auch neuen, Spielgeräten können Kinder sich im Park austoben. Der Haldenrundweg auf das Bergplateau mit der wunderschönen Aussicht ist ein lohnender Aufstieg. Der Burgpark in Setterich lockt mit seiner Teichanlage an.

Zum Abschluss eine Bitte:
Auch wenn die Zahl der aktiv mit dem Coronavirus Erkrankten derzeit niedriger ist, als in den letzten Wochen, bitte ich Sie dennoch, weiterhin die AHA-Regeln zu beachten. Die dritte Welle haben wir aus den verschiedensten Gründen, zu denen wir alle beigetragen haben, überstanden. Lassen Sie uns nun gemeinsam alles dafür tun, dass die Pandemie demnächst nur noch eine untergeordnete Rolle in unserem Alltag spielt.

Bleiben Sie gesund.

Ihr

Pierre Froesch

 

Zurück

German English