
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir nähern uns endlich mit großen Schritten den Sommermonaten: Das Wetter wird nach gefühltem monatelangen Regen wärmer und sonniger. Und insbesondere Eltern – vor allem diejenigen mit kleineren Kindern - freuen sich sehr, dass damit auch endlich und hoffentlich die monatelang andauernden Krankheitswellen vorüber sind. Denn es warten in den nächsten Wochen und Monaten schon viele Veranstaltungen und Feste darauf, besucht zu werden.
Die Kirmessen beispielsweise werden von den Schützen- und Junggesellenvereinen derzeit schon fleißig geplant. Los geht es wie immer mit Beggendorf. Die Vereine der anderen fünf Stadtteile ziehen bis Ende August ebenfalls nach.
Auch bei der Stadtverwaltung werden derzeit viele Angebote für Sie geplant: Die Termine für den Tag der Städtebauförderung (13. Mai) mit großer Rallye durch die Baesweiler Innenstadt, den Radwandertag (Christi Himmelfahrt, 18. Mai), die Woche der Jugend (7. bis 15. Juni) und den Aktivurlaub (26. Juni bis 7. Juli) können Sie sich gerne schon mal vormerken. Auch viele Kulturveranstaltungen, teilweise unter freiem Himmel, wie bei unserem Kulturcafé ToGo, stehen auf dem Programm.
Sie finden in diesem Stadtinfo wie immer eine Auflistung über alles, was in den kommenden Wochen städtischerseits geplant ist. Es ist schön, dass wir Ihnen in Baesweiler endlich wieder ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Angeboten u.a. aus den Bereichen Sport und Kultur bieten können. Und ich freue mich darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung anzutreffen.
Was bei einigen von Ihnen in den vergangenen Wochen und Monaten womöglich für weniger gute Laune gesorgt haben könnte, ist die Grundsteuererklärung. Nach einer Gesetzesänderung mussten Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer diese abgeben, um den Messbetrag ihres Grundstücks neu berechnen zu lassen. In der nächsten Ausgabe des Stadtinfos werden wir für Sie einige Fakten zu dem Thema zusammenstellen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit diesem Jahr biete ich in den Sommermonaten während meiner regulären wöchentlichen Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger auch einmal monatlich eine Sprechstunde „vor Ort“ an. Der Start war in Beggendorf und ich freue mich sehr, dass Sie die Gelegenheit genutzt haben, mir Ihre Anliegen dort zu mitzuteilen.
Die nächste Sprechstunde „vor Ort“ findet am Dienstag, 6. Juni, auf dem Dorfplatz in Oidtweiler statt. Ich würde mich freuen, Sie dort begrüßen zu können.
Ihr
Pierre Froesch