Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in unserer Stadt engagieren sich zahlreiche Menschen im Rahmen eines Ehrenamtes in den vielen Vereinen und Initiativen, bei denen man mitwirken kann: Im sportlichen Bereich, in der Jugendarbeit, in der Bildung, im sozialen oder kulturellen Bereich – um nur einige Beispiele zu nennen. Allen, die sich mit einem Ehrenamt für die Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen, danke ich ganz herzlich.
Vor einigen Monaten haben wir einen Aufruf im Stadtinfo, in den sozialen Medien, auf der Homepage und in der Presse gestartet, um herauszufinden, welche Personen sich in besonders außerordentlichem Maß ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt engagieren. Mehr als 700 Vorschläge sind bei uns eingegangen. Ich danke jeder und jedem einzelnen für die wichtige Arbeit. Um die vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler besonders zu ehren, veranstalten wir im September einen „Tag des Ehrenamtes“, bei dem ich mich für das Engagement bedanke. Aber auch all jenen, die nicht für eine Ehrung beim „Tag des Ehrenamtes“ vorgeschlagen wurden, sich jedoch ebenfalls engagieren, danke ich von Herzen: Sie und Ihr Engagement sind ein Grundpfeiler unserer Gemeinschaft. Denn ohne Sie wäre das Leben in unserer Stadt nicht so vielfältig und der Zusammenhalt nicht so stark.
Unentgeltlich und in der Freizeit etwas für die Gemeinschaft zu tun, verdient größte Anerkennung. Ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen wären viele Bereiche unseres öffentlichen Lebens nicht denkbar, angefangen bei Vereinsveranstaltungen, wie zum Beispiel den Kirmessen, die in diesem Jahr durchweg erfolgreich waren, über sportliche Angebote bis hin zur Feuerwehr und dem DRK, die sich für unser aller Leben und unsere Gesundheit einsetzen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ein weiteres Beispiel, das von dem Engagement unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger lebt, ist die Städtepartnerschaft mit unseren Freundinnen und Freunden aus Montesson. Seit Jahrzehnten finden gegenseitige Besuche statt, bei denen wir in Montesson und im Gegenzug dann unsere französischen Freundinnen und Freunde in unserer Stadt die Gastfreundschaft in Gastfamilien, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen, erfahren. Vom 13. bis 15. September ist es in diesem Jahr wieder soweit, wenn wir mit Vereinen und weiteren Privatpersonen nach Frankreich reisen. Sollten Sie daran Interesse haben, im kommenden Jahr im September einmal zum Carmenfest mit nach Montesson zu fahren, melden Sie sich gerne telefonisch unter 02401/800-220 bzw. -284 oder per E-Mail an pressestelle@stadt.baesweiler.de.
Ebenfalls im September findet in diesem Jahr erstmalig ein After-Work-Dinner in der Baesweiler Innenstadt statt. Am Dienstag, dem 17. September, können in geselliger Runde und entspannter Atmosphäre mitgebrachte oder bei der Außengastronomie vor Ort erworbene kulinarische Köstlichkeiten und erfrischende Getränke auf dem Kirchvorplatz bei musikalischer Unterhaltung genossen werden.
Alle sind zum After-Work-Dinner herzlich willkommen. Lassen Sie uns gemeinsam einen spätsommerlichen Abend in gemütlicher Atmosphäre verbringen. Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Herzliche Grüße!
Ihr
Pierre Froesch