Jedes Kind soll schwimmen lernen: Auftakt der Schwimminitiative 2026/2027
„Schwimmen zu können ist einfach unfassbar wichtig. Wir können solche Badeunfälle - wie es sie leider immer wieder gibt – verhindern, indem wir unsere Kinder fit fürs Wasser machen“, appelliert Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier beim Auftakt der Schwimminitiative 2026/2027 in der Schwimmhalle Aachen-Brand.
Mit der Schwimminitiative bündeln starke Partnerinnen und Partner in der StädteRegion Aachen bereits zum dritten Mal ihre Expertise und Ressourcen. Das gemeinsame Ziel: jedes Kind soll schwimmen lernen und sich sicher im Wasser bewegen können – unabhängig von individuellen Voraussetzungen, sozialen oder familiären Rahmenbedingungen.
Dafür ziehen die StädteRegion Aachen, die zehn Kommunen, das Schulamt und der Schulsportausschuss für die StädteRegion Aachen, die Obere Schulaufsicht (Bezirksregierung Köln), RegioSportBund und StadtSportbund, die Schulen und das Bildungsbüro der StädteRegion an einem Strang. Die Leitprinzipien sind frühzeitige Förderung, sozial gerechter Zugang, verlässliche Kooperation und kontinuierliche Qualitätssicherung.
Herzstück der Schwimminitiative sind die Schulschwimmwochen, an denen voraussichtlich rund 2.000 Kinder aus rund 70 Schulen in der StädteRegion Aachen teilnehmen. Dabei handelt es sich vornehmlich um Viertklässler. Während der Schulschwimmwochen in allen zehn städteregionsangehörigen Kommunen erhalten die von den Schulen ausgewählten Kinder zusätzlich zum regulären Schwimmunterricht eine Woche lang täglich eine weitere Stunde.
In unserer Stadt findet die Schulschwimmwoche in der Zeit vom 16. bis 20. November statt. Teilnehmen werden ca. 120 Kinder aus allen Baesweiler Grundschulen. Die Unterrichtsinhalte werden von mindestens einem Sportlehrer bzw. einer Sportlehrerin und zwei Schwimmassistent*innen der DLRG -unter der Organisation vom RegioSportBund- vermittelt.
„Die Zusammenarbeit von Kommunen, Schulen, Sportverbänden und weiteren Partnern auch bei der Schwimminitiative 2026/2027 ist ein starkes Zeichen dafür, welchen Stellenwert das Schwimmenlernen für uns hat. Unser gemeinsames Ziel ist klar: Kein Kind sollte die Grundschule verlassen, ohne sicher schwimmen zu können. Dafür ist die Schwimminitiative ein wichtiger und wertvoller Baustein“, sagt Beigeordneter Frank Brunner anlässlich des Auftaktes der Schwimminitiative.
Die aktuellen Schulschwimmwochen werden vom NRW-Schulministerium (mit bis zu 20.000 Euro) und der StädteRegion Aachen (mit bis zu 80.000 Euro) gefördert.