Evangelisches Familienzentrum Engelhaus: Tag der offenen Tür
10 Jahre Bewegungskita – ein gelebtes Konzept im Engelhaus
Vor 10 Jahren hat sich das evangelische Familienzentrum Engelhaus dazu entschieden, sich als Bewegungskita zertifizieren zu lassen. Der Grund war nicht, dass Bewegung mehr an Bedeutung gewonnen hat, sondern dass Kinder im Alltag oft weniger Gelegenheit haben, sich ausreichend und vielfältig zu bewegen. Der Verkehr nimmt zu, die bespielbaren Flächen für Kinder nehmen ab und den Vereinen fehlt es oft an ehrenamtlichen Helfern, die Zeit haben, sich zu engagieren.
Dabei ist Bewegung elementar für eine gute Entwicklung von Kindern. Sie unterstützt nicht nur die offensichtlichen Dinge wie die Grob-und Feinmotorik oder die Koordination und das Gleichgewicht. Bewegung unterstützt die Gehirnentwicklung und verbessert Konzentration, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit. Kinder sammeln zudem wichtige Sinnes- und Körpererfahrungen und es hilft beim Stressabbau und unterstützt die emotionale Ausgeglichenheit. Bewegung stärkt auch das Selbstbewusstsein, weil Kinder eigene Fähigkeiten entdecken, Erfolgserlebnisse haben und Bewegungen den Spracherwerb unterstützen. Durch gemeinsame Bewegungsangebote werden Teamgeist, Rücksichtnahme und soziale Kompetenzen gefördert. Zu all diesen Aspekten trägt sie zur Gesundheitsprävention bei und kann Bewegungsmangel sowie Übergewicht vorbeugen.
Als unter diesen Vorrausetzungen das Konzept einer Bewegungskita vorgestellt wurde, überzeugte es auf ganzer Linie. Bereits 2015 ließen sich die ersten Mitarbeitenden des Familienzentrums Engelhaus (damals noch vom Sportjugendverband des Landessportbundes NRW - heute RegioSportbund) fortbilden.
Dabei wurde schnell klar: Es geht nicht (nur) um toll geplante Sportstunden, sondern darum, Kindern im Alltag Bewegung zu ermöglichen und ein solches Konzept zu leben. In den 10 Jahren hat sich unter anderem an der Raumgestaltung viel verändert. Möbel sind bodenfreien Flächen und wechselbaren Bewegungselementen wie Wippen oder Flusssteinen gewichen, aus dem Flur wurde eine Bobbycar-Rennstrecke und das Außengelände wurde 2022 bis 2023 komplett neugestaltet.
Auch der Tagesablauf ist von Bewegung geprägt, sei es durch den täglichen Tanzalarm, bewegungsintensive Willkommensrunden am Morgen oder Gebete und Lieder, die durch Bewegungen unterstützt werden.
Ergänzend dazu gibt es noch kooperierende Vereine. Zunächst waren es der Baesweiler Tennis Club und der Ball Spiel Club Setterich. Seit diesem Jahr freut sich die Kita über eine neue Kooperation mit der BehindertenSportGemeinschaft Baesweiler, mit der spannende Projekte geplant sind.
Bei allem stand und steht der RegioSportbund Aachen dem Familienzentrum Engelhaus zur Seite. Sei es bei der Beratung mit den Kooperationspartnern,zu Fördermöglichkeiten, dem Fortbilden von Mitarbeitenden oder der Unterstützung bei Aktionen wie dem jährlichen Mini-Sportabzeichen, Wassergewöhnungs- und/oder Resilienzkursen.
Am 30.09.2026 von 14.00 bis 16.30 Uhr kombiniert das evangelische Familienzentrum Engelhaus den Tag der offenen Tür mit einer kleinen Feier zu „10 Jahren Bewegungskita“. Den Höhepunkt bildet dabei der Spendenlauf zu Gunsten des Fördervereins, der das Familienzentrum u.a. bei der Anschaffung neuer Sportgeräte unterstützt.
Die Kita freut sich auf viele weitere bewegte Jahre!