Die Wasserspringerinnen Christina und Elena Wassen tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Baesweiler ein
Die aus Baesweiler stammenden Einzel- und Synchronwasserspringerinnen Christina (24 Jahre) und Elena (22 Jahre) Wassen haben sich kürzlich in das Goldene Buch der Stadt Baesweiler eingetragen.
Christina übt den Sport des Wasserspringens bereits seit dem fünften Lebensjahr aus und trainierte als Kind im SV Neptun Aachen 1910. Nach zwei Jahren im Verein war ihre jüngere Schwester Elena alt genug, um in den Sport einzusteigen. Seitdem trainieren die Schwestern zusammen.
Sie holten unzählige Titel im Einzelspringen sowie Synchronspringen, welches sie zunächst getrennt voneinander sprangen. So sind sie mehrfache deutsche Meisterinnen und Vizemeisterinnen geworden.
Die beiden Schwestern nahmen unter anderem an den Olympischen Spielen in Tokio 2021 teil, bei denen Christina das Finale und den 5. Platz im Synchronspringen erreichte. Elena kam ebenfalls in das Finale und holte den 8. Platz im Einzelspringen.
Nach den Olympischen Spielen in Tokio begannen sie zusammen synchron zu springen.
Zuletzt waren sie bei der Schwimm-WM in Japan 2023 am Start, bei der sie im Synchronspringen gemeinsam den 6. Platz belegten.
Sie sind amtierende Europameisterinnen 2023 im Synchronspringen. Darüber hinaus ist Christina Vize-Europameisterin 2023 im Einzelspringen und Elena Vize-Europameisterin 2023 im Mixed-Springen.
Für die Olympischen Spiele 2024, die in Frankreich ausgetragen werden, haben beide Schwestern die Quotenplätze für Deutschland im Einzelspringen geholt.
„Es ist erstaunlich, auf welche sportliche Karriere Ihr in Eurem jungen Alter zurückblicken könnt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg - nicht nur, aber vor allem bei der Qualifikation für die Olympiade 2024“, motivierte Bürgermeister Pierre Froesch die beiden nach der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Baesweiler.